Nachruf Marco Schadegg

EIN BEGEISTERTES HERZ SCHLÄGT NICHT MEHR
Der CDF e.V. trauert um Marco Schadegg

Zutiefst erschüttert erhielten wir am 18. August 2022 morgens die traurige Nachricht, dass Marco Schadegg in der Nacht plötzlich und unerwartet verstorben ist. Ein wunderbarer Mensch und eine große Persönlichkeit ist viel zu früh von uns gegangen.

Marcos Verlust ist für uns noch immer unfassbar und unbegreiflich und macht uns unendlich traurig. Er war eine Persönlichkeit in der Dalmatinerwelt – ein Mensch mit Ecken und Kanten, der seine Meinung stets klar formulierte und sich gerne in Diskussionen einbrachte. Er war unbeugsam, manchmal auch etwas schelmisch und voller Hingabe für unsere Dalmatiner.

Marco war im wahrsten Sinne des Wortes bekannt wie ein „bunter Hund“. Vielen Dalmatiner-Haltern und -Freunden ist Marco Schadegg als Spezialzuchtrichter für den Dalmatiner ein Begriff, anderen als Gründer und Betreiber des HUNDIVERSUMs, mit welchem er sich gemeinsam mit seiner Sabine einen großen Lebenstraum erfüllen konnte. Ein weiterer Traum sollte für die beiden im Jahr 2019 wahr werden, als Marco die Zuchtstätte „von der Klostergasse“ von seinen Eltern ab dem W-Wurf mit viel Leidenschaft weiterführen konnte.

Marco war bereits seit 2011 Mitglied in unserem Club. Im Ausstellungswesen, egal ob National oder International war er als Spezialzuchtrichter geschätzt und bekannt. Erst im vergangenen Monat hat er für den CDF noch die Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Chemnitz gerichtet und im Dezember 2021 die CACIB in Kassel. Umso unbegreiflicher ist es für uns, dass er auf einmal nicht mehr da sein soll. Für viele von uns war Marco ein guter Freund, ein Ratgeber, Züchterkollege und Diskussionspartner, von dem man so Einiges lernen konnte. Auch war er stets pflichtbewusst, hilfsbereit und nie abgeneigt, wenn der CDF ihn brauchte. Mit seinem HUNDIVERSUM half er außerdem gelegentlich bei der Vermittlung oder kurzfristigen Unterbringung von Notpünktchen – was der ein oder andere CDF’ler sicher ebenfalls zu schätzen wusste.

Marco hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft, die wir mit Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können. Seine aufrechte Persönlichkeit und seine positive Ausstrahlung waren ansteckend und inspirierend.

Marcos Familie, seinen Kindern und seiner Frau Sabine gilt unser größtes Mitgefühl.
Liebe Sabine, unsere Gedanken begleiten Dich durch diese traurige Zeit. Wann immer wir etwas für Dich tun können, lass es uns bitte wissen. Wir wünschen Dir die nötige Kraft, um mit diesem schweren Verlust umzugehen und die zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

In tiefer Trauer, Verbundenheit und mit großem Respekt nehmen wir Abschied von einem ungewöhnlichen Menschen. Danke, lieber Marco, dass es Dich gab. Wir werden Dich vermissen.