Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Erstmals fand in Hanau eine CDF Dalmatiner Ausstellung statt – und das gleich an zwei Tagen: Am Samstag die CDF-Regionalausstellung „by Selina“ und am Sonntag die diesjährige CDF-Clubsiegerschau.
Die Idee dazu wurde bei der letzten CDF-Jahreshauptversammlung geboren, als es um die Thematik ging, dass es schön wäre, wenn Clubmitglieder sich mit neuen Ideen oder auch mit einer neuen Veranstaltung einbringen würden. Daraufhin haben sich Andrea Wellhausen und Sabine Schadegg prompt bereit erklärt, eine Ausstellung in Hanau zu organisieren. Sabine bot an, hierfür ihr Gelände des „HUNDIVERSUM“ zu nutzen: Eine großartige Idee!
Andrea Wellhausen erklärte sich bereit, als Sonderleiterin zu fungieren und sich um die weitere Organisation zu kümmern. So wurde dann ein Termin festgelegt und die beiden Richterinnen eingeladen. Über die Zusagen von Tanja Grimm (sie richtete am Samstag) und Andrea Mansch (sie richtete am Sonntag), haben wir uns sehr gefreut.
Trotz der Tatsache, dass es die erste Ausstellung an diesem Ort werden sollte und am selben Wochenende im niedersächsischen Ort Riede ebenfalls eine Schau stattfand, folgten zahlreiche Dalmatiner-Freunde der Einladung des CDF nach Hanau: 42 gemeldete Dalmatiner plus Paarklasse und Juniorhandling am Samstag und 44 gemeldete Dalmatiner plus Paarklasse und Juniorhandling am Sonntag.
Viele haben sich vielleicht gefragt, warum die Ausstellung samstags „by Selina“ hieß. Diese Schau wurde in liebevoller Erinnerung unserem Mitglied Marco Schadegg gewidmet, der 2022 plötzlich und unerwartet verstarb. Selina war Marcos’ Herzenshund – und fungierte deshalb als Namengeberin für die Ausstellung. Marco, der ja den meisten Leuten in der Dalmatiner-Szene ein Begriff sein dürfte, gründete zusammen mit seiner Sabine das HUNDIVERSUM, war selbst Spezialzuchtrichter für Dalmatiner und Züchter unter dem Namen „von der Klostergasse“. Im Herzen war Marco mit in Hanau dabei und er hätte sicher seine Freude am vergangenen Wochenende gehabt. Ebenfalls in Gedanken fest mit dabei war Esther Danner, die in Dalmatinerkreisen vielen Menschen bekannt war und die ebenfalls vor kurzem leider viel zu jung verstorben ist. Ihre Frau, Dana Danner, stellte die gemeinsame Hündin „Moccha“ in Hanau vor und durfte sich über das BOB und den besten Veteranen freuen. Sicher hätte sich Esther sehr über diesen tollen Erfolg gefreut!
Für Tanja Grimm sollte es der 1. Einsatz nach ihrer Ernennung als Spezialzuchtrichterin sein und das ist für jeden Zuchtrichter sicherlich ein besonderes Ereignis! Tanja Grimm machte einen großartigen Job, nahm sich viel Zeit für jeden einzelnen Dalmi, zeigte sich geduldig mit den noch ausstellungsunerfahrenen Junghunden und verfasste ausführliche Richterberichte, die die Beurteilung für die Besitzer möglichst nachvollziehbar machen sollten.
Die Gewinner der Wettbewerbe am Samstag:
- BOB und bester Veteran wurde die 12-jährige Hündin Christi ORMOND Incognito Celebrity
- BOS: Spotty Of The Love Spots
- Bester Jugendhund: Anastasia von Pfotengroot
- Bester Jüngstenhund: Jazz vom Scheibenholz
- Bestes Puppy: Echo Kajol Kida vom Fleckenherz
- Bester Funhund: Palimpalis Aurora
Ganz toll anzusehen war der Juniorhandling-Wettbewerb! In der Altersklasse 1 startete Mia Brodka mit der Hündin Immaculata vom Roten Herzfleck, in der Altersklasse 2 Elvis Noack mit der Hündin Anastasia von Pfotengroot. Beide Kinder präsentierten ihre Hunde wirklich großartig – so mancher Erwachsene hätte sich davon „eine Scheibe abschneiden können“, wie man so schön sagt. Ganz gentleman-like überließ Elvis, der ja auch der deutlich Ältere war, der kleinen Mia den 1. Platz um den Tagessieg im Juniorhandling.
In der Paarklasse starteten als einziges Paar der Rüde „Spotty Of The Love Spots“ mit der Hündin „Unforgettable Lucky Star Of The Love Spots“ und belegten Platz 1. Beide Dalmis harmonierten optisch wirklich sehr gut zusammen und gaben ein tolles Dalmatiner-Pärchen ab.
Auf der diesjährigen CDF-Clubsiegerschau am Sonntag präsentierten die Aussteller dann ihre Hunde den erfahrenen Augen der Spezialzuchtrichterin Andrea Mansch. Auch sie nahm sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Hund und dessen Beurteilung und verfasste entsprechend ausführliche Richterberichte. Der ein oder andere Aussteller mit noch etwas unsicherem bzw. ausstellungsunerfahrenen Hund konnte zudem von ihrer Erfahrung profitieren und erhielt den ein oder anderen wertvollen Tipp zum besseren Handling seines Vierbeiners.
Die Gewinner der Wettbewerbe am Sonntag:
- BOB & CDF Clubsieger: Meehrpunkte Anatolij
- BOS & CDF Clubsiegerin: Ybella von der Klostergasse
- Bester Veteran & CDF-Clubveteranensiegerin: Christi ORMOND Incognito Celebrity
- CDF-Clubveteranensieger: Assiduitas Latin Lover
- Bester Jugendhund & CDF Clubjugendsiegerin: Orion’s Belt Ivory Milkyway
- Bester Jüngstenhund: Deniar vom Fleyerwald
- Bestes Puppy: Echo Kajol Kida vom Fleckenherz
- Bester Funhund: Palimpalis Aurora
Beide Richterinnen bewiesen mit ihren Beurteilungen ein gutes Auge für unsere Rasse und wir freuen uns schon sehr, sie hoffentlich auch in der Zukunft wieder zu einer unserer CDF-Ausstellungen einladen zu dürfen.
Wie jedermann weiß, können leider nicht alle Hunde gewinnen – den schönsten Dalmi hat ohnehin jeder von uns bei sich zuhause. Großartig war, dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste, da Andrea Wellhausen wirklich keine Kosten und Mühen scheute, um für alle ein Geschenk zu organisieren! Es gab viele tolle Sachen für die Aussteller und deren Hunde: Jede/r Teilnehmer*in erhielt eine Ehrengabe, nämlich ein Glas voller Leckerlis im „CDF Hanau“-Design. Diese Gläser wurden von Ellen Kreuzholz in stundenlanger, liebevoller Handarbeit angefertigt.
Außerdem gab es zahlreiche Sponsoren-Geschenke: Futterproben, Leinen & Halsbänder, 1.Hilfe-Sets, Geschenke-Tüten und Gutscheine, etc. Ein riesiger Dank gilt der lieben Ellen sowie den Firmen actionfactory, Belcando,Luposan/MarkusMühle, Palopa und Wolters, die ausgesprochen großzügig Material für unsere Ausstellung zur Verfügung stellten.
Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen! Das Team von Hundiversum DogCare GmbH sowie verschiedene, freiwillige Helfer versorgten alle Gäste morgens mit frischem Kaffee und Kuchen und mittags mit leckerem Grillgut und selbstgemachten Salaten.
Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene Premiere in Hanau war – auch wenn die Wettervorhersage zunächst nichts Gutes prophezeite. Letztendlich hatten wir großes Glück, obwohl das Wetter an beiden Tagen nicht unterschiedlicher hätte sein können: Am Samstag gerieten alle bei über 30 °C ins Schwitzen – am Sonntag gab es bei 24 °C immer wieder eine kräftige Dusche von oben.
Wir können uns nicht genug bei der Hundiversum DogCare GmbH für die freundliche Bereitstellung des Platzes und die gastfreundliche Bewirtung bedanken. Auch allen freiwilligen Helfern gilt unser größter Dank – denn ohne sie wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön gilt Andrea Wellhausen, die erstmals eine solche Veranstaltung geplant und mit Herzblut umgesetzt hat und wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Ausstellung in Hanau geben wird.
Andrea Theuerkauf-Höppner