Welpen-Vermittlung

Soll es ein Welpe oder ein älterer/erwachsener Hund sein?

Sollten Sie sich für die Rasse “Dalmatiner” entschieden haben, stellt sich für einige vielleicht noch die Frage, ob es ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund sein soll.

Dann sollten Sie sich folgende Fragen stellen und dabei möglichst ehrlich zu sich selbst sein:

  • Bin ich altersmäßig und nervlich in der Lage, einen jungen Welpen zu erziehen?
  • Ist es vielleicht besser, einen etwas älteren, bereits erzogenen Hund anzuschaffen?

Die Aufzucht und Erziehung eines Welpen ist eine besonders schöne Erfahrung. Obwohl es viel Zeit und Geduld erfordert, kommt man dem jungen Hund auf außergewöhnlicher Weise näher. Sie dürfen jede Entwicklungsphase Ihres Hundes miterleben und durch eine rechtzeitige Erziehung, sein Temperament in die richtigen Bahnen lenken.Wenn Sie einen Hund aus guter Aufzucht mit vielseitiger und menschenbezogener Prägung ausgewählt haben, hat Ihr Hund ein sicheres, festes Fundament als Startkapital mitbekommen. Ob Sie aus diesem Roh-Edelstein dann einen Diamanten formen, liegt in Ihrer Hand.

Bedenken Sie aber: Die Erziehung eines Welpen ist relativ aufwändig, und es gibt Situationen im Leben, wo es nicht oder nur schwer möglich ist, die anstrengende und zeitraubende Welpenerziehung ordentlich zu bewältigen.

Dann ist eventuell ein fertig erzogener, erwachsener Hund die richtige Wahl. Vom Temperament her ist er schon etwas gesetzter und kennt in den meisten Fällen bereits Kommandos. Der erwachsene Hund ist jedoch auch eine ausgereifte Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Deshalb sollten Sie hier besonders darauf achten, dass zwischen Ihnen und dem Hund “die Chemie stimmt”.

Gelegentlich finden Sie auf unserer Website auch Junghunde, erwachsene Hunde oder Hunde mit Handicap, die ein neues Zuhause suchen.

Information
Wie auf der CDF Jahreshauptversammlung 2013 beschlossen, bleiben die Wurfmeldungen bis zur 9. Lebenswoche der Welpen auf dieser Seite veröffentlicht. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Beiträge automatisch deaktiviert. Sollten Züchter nach der 9. Lebenswoche noch Welpen zu vermitteln haben, bitten wir darum, die Anzahl der noch zu vermittelnden Welpen (Rüden / Hündinnen inklusive Farbschlag) an die Welpenvermittlungsstelle (geschaeftsstelle@cdf-dalmatinerverein.de) und an den Webmaster (webmaster@cdf-dalmatinerverein.de) mitzuteilen.

Es sind derzeit keine Junghunde (Alter ab 6 Monate) abzugeben.

  • Happy End gesucht für „Luke“ (Siruna´s aeternae Noctis)

    „Luke“ ist gemeinsam mit seinen 6 Geschwistern am 27.06.2022 in meiner Zuchtstätte „Siruna´s“ geboren worden. „Luke“ stammt aus der Verpaarung von „Christi ORMOND Xtended Version“ und „The Northern Light vom Hause Picolino“.

    „Luke“ lebte in einer Familie mit 2 kleinen Kindern, einer Beaglehündin sowie einer Katze. Die ersten 1,5 Jahre habe ich die Familie sehr eng begleitet. “Luke” sollte in dieser Zeit bereits drei Mal die Familie verlassen, hat sich dann aber doch immer dagegen entschieden. Schlussendlich bestand aufgrund von Meinungsverschiedenheiten kein Kontakt mehr. Alle Welpen aus meinem A-Wurf, aus dem „Luke“ stammt, sind sehr sensibel, sozialverträglich, umgänglich, freundlich, gelehrig und alles im allen einfach wahnsinnig tolle Dalmatiner.
    Er wurde nun versucht durch die ehemaligen Besitzer über eine Tierschutzorganisation unter falschem Namen und falschen Geburtsdatum vermittelt zu werden. Da dies nicht schnell genug ging, durfte ich ihm nach langen Ringen nun endlich doch zurückkaufen. So ist “Luke“ am Abend des 11.04.2025 wieder bei mir eingezogen und damit in seine Zuchtstätte zurückgekehrt. Nun suchen wir das Happy End für “Luke”, damit er endlich seine Familie findet, die er so sehr verdient hat, bei der er ankommen kann und die ihn liebt, fördert und fordert.
    „Luke“ ist nun seit 3 Monaten bei mir und ich habe ihn soweit resozialisiert. Man kann mit ihm ein völlig normales Leben führen. Was nach wie vor eine Baustelle ist, an der wir nun arbeiten, ist alles was frontal direkt auf ihn in nächster Nähe zukommt. Was genau hier vorgefallen ist, dass „Luke“ gelernt hat in dieser Situation nach vorne zu gehen, weiß ich leider nicht. Aber mit Training wird man vermutlich auch dies in den Griff bekommen.
    Ich arbeite mit “Luke” ohne Maulkörbe. Den Maulkorb trägt er bei uns nur, wenn er mit fremden Hunden im Freilauf ist oder wenn fremde Besucher kommen, bei denen “Luke” sich frei um uns herum bewegen soll. Gebraucht haben wir diesen bisher jedoch nicht und wir versuchen ihn abzutrainieren. Wenn man sich sicherer fühlt und ihm bei Spaziergängen oder wenn Besuch kommt einen Maulkorb aufsetzen möchte, wäre es für mich vollkommen in Ordnung. Aufgrund der mangelnden Sozialisierung muss hier mit “Luke” weiter dran gearbeitet werden in dem man mit ihm spazieren geht, ihn unter die Menschen bringt und ihm die Welt zeigt. Seine Fortschritte zeigen aber, wie lernwillig, gutmütig und integrationsbereit er ist. “Luke” ist bereit für sein neues Leben, man sollte jedoch seine Vergangenheit nie vergessen und immer im Hinterkopf behalten. Wenn man mit “Luke” den Weg weitergeht, den wir nun bei ihm angelegt haben, wird sich sein Verhalten wahrscheinlich weiter verbessern und sichern. Man kann mit “Luke” ein tolles gemeinsames Leben führen und hat mit ihm ein Freund und Wegbegleiter fürs Leben gefunden.
    Fotos und Videos von unseren Ausflügen können gerne zur Verfügung gestellt werden.

    Ich suche für „Luke“ ein hundeerfahrenes Zuhause, dass bereit ist, ihn zu lieben und ihn in sein Leben und seine Familie zu integrieren. Er darf unter keinen Umständen, einer Isolation ausgesetzt werden. Die neue Familie muss Zeit und Geduld mitbringen. Ich würde mir ein Zuhause ohne Kinder wünschen und ohne andere Tiere, damit er einfach Einzelprinz sein darf. Sollte ein weiterer Hund vorhanden sein, sollte dies ein gut geführter, sicherer Hund sein. Vom Vorteil ist sicherlich, wenn ein Garten vorhanden ist.

    Mehr Infos und Fotos zu „Luke“ gibt es auch auf diesen Seiten meiner Hompage:
    Welpenbilder: https://www.sirunas-dalmatiner.de/a-wurf
    Fotogalerie: https://www.sirunas-dalmatiner.de/fotogalerie
    Luke´s Seite: https://www.sirunas-dalmatiner.de/sirunasaeternaenoctis

    Wenn du bereit bist, „Luke“ eine Familie und ein Zuhause zu geben, ihm dein Vertrauen, Zeit und deine Liebe zu schenken und ihm die Welt zu zeigen, dann darfst du dich gerne melden.
    Wir freuen uns dich kennen zu lernen.

Es sind derzeit keine Hunde mit Handicap abzugeben.